Rennrad fahren im Verein

regelmäßig. leistungsgerecht. teamorientiert.

Rennradfahren ist unsere Leidenschaft, der wir 365 Tage im Jahr nachgehen. Mit unseren individuellen und leistungsbezogenen Trainingseinheiten innerhalb der Woche bietet der RC Dorff für jeden das passende Angebot. Egal ob du Hobby-Freizeitfahrer bist oder ein Team suchst, um an Jedermann- oder Lizenzrennen teilzunehmen: der RC Dorff bietet den passenden Rahmen und die entsprechenden Trainingsmöglichkeiten. Aber auch als Einsteiger bist du bei uns willkommen: Beim RC Dorff TEAM BASIC lernst du alles, was du für einen erfolgreichen Einstieg in den Rennradsport benötigst. Das Team 60 PLUS rundet unser Angebot ab und bietet Senioren viele gemeinsame Ausfahrten in entspannter Atmosphäre.

Eine Leidenschaft - viele möglichkeiten

Ausfahrten

Die regelmäßig stattfindende Vereinsausfahrt führt über verkehrsarme Straßen zu attraktiven regionalen Zielen. Eine Einkehr während oder nach der Tour bietet Erholung und die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Vereinsmitgliedern. Sondertouren zu überregionalen Zielen runden das Angebot ab.

Training

Unterwöchig hast du die Möglichkeit, an verschiedenen Trainingsfahrten teilzunehmen. Unterschiedliche Leistungsklassen sorgen dafür, dass du in einer homogenen Gruppe unter Anleitung von erfahrenen Trainern trainieren kannst. Außerhalb der Saison bietet unser virtuelles Rollentraining auch bei schlechtem Wetter ausreichend Trainingsmöglichkeiten.

60 Plus

Radfahren, während andere arbeiten. Die Senioren des RC Dorff sind vormittags an bis zu vier Werktagen unterwegs. Die Tourenlänge variiert zwischen 40 und 120 Kilometern und wird an die Teilnehmer angepasst. Das gemeinsame Miteinander prägt den Charakter der Ausfahrt.

Unser trainingsangebot

TEAM BASIC

Das Trainingsprogramm des Team BASIC richtet sich primär an Neu- und Wiedereinsteiger auf dem Rennrad. Die Geschwindigkeit spielt eine untergeordnete Rolle, denn die Gruppengeschwindigkeit wird an die Teilnehmenden angepasst. Mit dem RC Dorff Grundlagentraining arbeiten wir gemeinsam daran, die Teilnehmer:innen fit für längere Ausfahrten zu machen, und vermitteln technisch notwendige Fähigkeiten des Rennradfahrens:

• Verhalten während der Gruppenausfahrt
  • Zeichen geben und verstehen
  • Fahren mit Klick-Pedalen
  • Kurventraining
  • Verhalten in Gefahrensituationen
  • Basiswissen im Umgang mit dem Rennrad

Für Interessierte, die noch kein eigenes Rennrad besitzen, stellt der RC DORFF für einen begrenzten Zeitraum gerne ein Leihrad unentgeltlich zur Verfügung. Und solltest du dich zu Beginn nicht sicher genug fühlen, um in einer Gruppe zu fahren ist das auch kein Problem: Auf Wunsch kannst du eine persönlich betreute Ausfahrt mit einem unserer Trainer:innen absolvieren.

TEAM ENDURANCE

Das Angebot richtet sich an alle, die gerne mit dem Rennrad unterwegs sind ohne jedes Mal "all-out" zu gehen. Kleinere Ortsschildsprints oder ein Berg setzen Reize auf die meist eine längere aktive Erholungsphase folgt. Natürlich bleibt auch während der Ausfahrt noch Zeit, für das ein oder andere Gespräch im Sattel. Im Normalfall dauern die Ausfahrten zwischen 2 und 2,5 Stunden und die durchschnittliche Geschwindigkeit liegt - je nach Streckenprofil und Gruppenzusammensetzung - zwischen 21 und 25 km/h.

TEAM ADVANCED

Die Trainingsgruppe für alle, die es gerne etwas flotter mögen. Das leistungsorientierte Training wird im Allgemeinen in eine Ausfahrt integriert, die zwischen 50 und 70 km lang ist. Die Teilnehmer:innen sollten mit dem zügigen Fahren in einer Gruppe vertraut sein und Windschattenfahren und Führungswechsel beherrschen. Nach einem Berg oder einem Sprint wird auf die Nachzügler gewartet, danach geht es zügig weiter. Je nach Streckenprofil und Gruppenzusammensetzung wird die zu erwartende Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 24 und 30 km/h liegen.

TEAM 60 PLUS

Die Senioren des RC DORFF nutzen das Privileg des Ruhestands: Rennrad fahren, während andere arbeiten. Sie kennen die schönsten Routen und Abfahrten der Region und machen jede Ausfahrt zu einem echten Erlebnis. Die Touren sind geprägt vom Miteinander: gemeinsam losfahren, gemeinsam ankommen. Auf längeren Routen heißt es auch: gemeinsam einkehren und einen Kaffee trinken. Die Strecken sind je nach Wetterlage zwischen 40 und 120 Kilometer lang. Dabei variieren die Treffpunkte je nach Wochentag:

montags, 10:00 Uhr

Gressenicher Straße 70, 52224 Stolberg

dienstags, 10:00 Uhr

Auf der Geiss 19, 52223 Stolberg

donnerstags, 10:00 Uhr

Gressenicher Straße 70, 52224 Stolberg

Freitags, 10:00 Uhr

Auf der Geiss 19, 52223 Stolberg

TEAM WOMEN

Ein möglichst homogenes Leistungsniveau und einen niedrigschwelligen Raum für Fragen bietet das Team WOMEN des RC DORFF. Hier haben Rennrad-Fahrerinnen die Möglichkeit, Trainingseinheiten oder Ausfahrten "unter sich" zu machen. Zwei bis dreimal jährlich veranstaltet der RC DORFF darüber hinaus einen WOMENS ONLY SOCIAL RIDE, welcher im Allgemeinen von einer Profi-Fahrerin begleitet wird.

LIZENZTEAM

Mit dem LIZENZTEAM ist der RC DORFF neben dem Breitensportbereich auch im Bereich des Lizenzsports vertreten. Die Trainingseinheiten finden zum Teil im Bereich des TEAM ADVANCED statt, werden jedoch individualisiert und auf den Rennkalender abgestimmt.

TEAM ZWIFT

Wintertraining wird beim RC DORFF groß geschrieben. Wenn das Wetter und die Dunkelheit kein ordentliches Training auf der Straße zulassen, verlagern sich die Trainingseinheiten auf die virtuelle Plattform ZWIFT. Zwei Workouts pro Woche, individuell angepasst, sorgen von Ende Oktober bis Anfang März dafür,  dass die neue Saison auf einer guten Grundlage beginnen kann.

trainingstermine

Du hast LuSt auf rennradfahren, hast fragen oder möchtest dich zu einer schnuppertour anmelden?

Neues vom Team ROAD

Select Columns Layout