RADELN OHNE
ALTER!

Rikschafahrten für Seniorinnen & Senioren

Auch im fortgeschrittenen Alter gibt es Freude am Leben. Deswegen bietet der RC Dorff unter Leitung von Prof. Dr. Roland Fuchs ehrenamtlich Fahrrad-Rikscha-Fahrten für Senior:innen und Menschen, die nicht mehr selbst in die Pedale treten können. Jede Ausfahrt ist für den Piloten und seine Gäste ein Erlebnis, bei dem gemeinsame Erinnerungen entstehen, gelacht wird und Lebensgeschichten geteilt werden. Eine Rikschafahrt bietet die Möglichkeit, den Bedürftigen Lebensfreude, soziale Teilhabe, menschliche Nähe und Verbundenheit zu Teil werden zu lassen.
Die Fahrten sind eine Bereicherung für den Alltag von Menschen, die selbst nicht mehr mobil sind: Sie können mit dem erweiterten Bewegungsradius die freie Natur erleben und Orte besuchen, zu denen sie eine persönliche Beziehung haben. Zudem sind Gespräche mit dem Piloten und mit Menschen unterwegs selbstverständlich.

Vorteile einer Fahrradrikscha

Komfortabel

Die Fahrradrikscha bietet zwei bequeme Sitzplätze, denn sowohl der Sitzbereich als auch die Rückenlehne sind komfortabel gepolstert. Eine Federung sorgt für ein hohes Maß an Fahrkomfort und Stabilität. Die Füße lassen sich auf der großen Abstellfläche komfortabel abstützen.

motorisiert

Die Fahrradrikscha verfügt über einen Elektromotor, welcher die Pilot:innen beim bergauffahren unterstützt.

Sicher

Die Insassen werden durch individuell einstellbare Sitzgurte und Seitenteile links und rechts sicher in Position gehalten.

Wetterfest

Eine flexible Haube schützt vor Regen, Wind und Sonne. Und bei kalten Temperaturen werden die Insassen mittels einer warmen und kuscheligen Decke gewärmt.

Du hast Interesse an einer Rikschafahrt?

Leitprinzipien der RC Dorff Rikschafahrten

Ehrenamtlich & kostenfrei

Alle Ausfahrten werden durch ehrenamtliche Pilot:innen durchgeführt und sind selbstverständlich für die Gäste kostenfrei.

Generationsübergreifend

Die Ausfahrten werden meist durch Pilot:innen durchgeführt, die deutlich jünger sind als die Gäste. Dadurch leistet der RC Dorff seinen Beitrag, um Generationsunterschiede zu überbrücken.

ENTschleunigend

Die gemeinsamen Touren werden in einem sehr geruhsamen Tempo absolviert. Dadurch haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, Natur und Umgebung auf sich wirken zu lassen.

Kommunikativ

Die Ausfahrt soll es allen Beteiligten ermöglichen, im Dialog Geschichten und Meinungen auszutauschen, Beziehungen entstehen zu lassen und von der gegenseitigen Erfahrung zu profitieren.

Die RC Dorff Fahrradrikscha auf SAT.1

Success message!