Der Einstieg in den Radsport

Fahrradtraining für kinder ab 6 Jahren

Individuell. persönlich. nachhaltig.

Du suchst einen sportlichen Ausgleich für dein Kind? Dann ist das Team KIDS des RC DORFF sicher eine gute Wahl. In zwei unterschiedlichen Gruppen trainieren wir regelmäßig unsere Kleinsten im Umgang mit und auf dem Rad. Neben dem Verhalten im Straßenverkehr lernt dein Kind das Fahrrad auf jeder Bodenbeschaffenheit und zu jedem Zeitpunkt sicher zu beherrschen. Dabei achten wir stets darauf, dass der Spaß nicht zu kurz kommt, und sind auf abwechslungsreichen und verkehrsarmen Strecken unterwegs. Auch die sportliche Entwicklung kommt dabei nicht zu kurz: der Gleichgewichtssinn deines Kindes wird geschult und Muskeln und Knochen werden gestärkt.

Das sagen andere Kids

Portrait Team Kids Jonas Greeb

"Cooler als Fussball. Aber manchmal auch anstrengender"

Jonas, 8 Jahre
Portrait Team Kids Noah Greeb

"Ich treffe da meine Freunde und kann mit denen zusammen Sport treiben. Das ist schön!"

Noah, 7 Jahre

Antworten zu häufigen fragen

Wie alt muss mein Kind sein?

Die meisten Kinder, die akuell im Team KIDS aktiv sind, sind zwischen 6 und 12 Jahren alt.

Was muss mein Kind können?

Dein Kind sollte schon ohne Stützräder fahren können und sich sicher auf dem Rad bewegen.

Was für ein Fahrrad wird benötigt?

Am besten geeignet sind Mountainbikes. Aber auch mit normalen Kinderrädern kann dein Kind an den Ausfahrten teilnehmen.

Kann ich bei euch ein Rad leihen?

Leider bieten wir zur Zeit keine Kinderräder zum verleihen an. Unser Partner Ganser Kids bietet ein umfangreiches Sortiment an Kinderrädern an. Schaut einfach dort mal vorbei.

Kann ich mein Kind bei der Ausfahrt begleiten?

Ja. Eltern, Geschwister oder Großeltern sind jederzeit herzlich willkommen.

Was wird sonst noch benötigt?

Auf all unseren Touren besteht Helmpflicht. Deshalb denk bitte daran, deinem Kind immer einen passenden Helm aufzusetzen. Außerdem sollte es immer etwas zu Trinken dabei haben.

Du hast noch fragen oder möchtest dein Kind gerne zu einem Schnuppertraining anmelden?

Die Trainingstermine

Das Trainer-Team

Headcoach: Micky Kündgen

Micky ist begeisterter Mountainbike-Fahrer und seit vielen Jahren Mitglied des RC DORFF. Nachdem er in den vergangenen Jahren vorrangig den Aufbau des Team OFFROAD vorangetrieben hat, kümmert sich der Wahl-Breiniger seit Sommer 2023 um die Jugendarbeit des RC DORFF. Er ist ausgebildeter B-Class Trainer Mountainbike sowie MTB-Trainer der Bikeschule Aachen. Als Vater eines jugendlichen Sohnes bringt er sowohl die persönliche als auch die fachliche Eignung für den Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit.

Unterstützt wird Micky dabei von einem Team ehrenamtlicher Vereinsmitglieder und Eltern  teilnehmender Kindern, welche die Gruppen während ihrer regelmäßigen Ausfahrten begleiten.

An erster Stelle steht im Rahmen der Vereinsarbeit natürlich der Schutz der Kinder und Jugendlichen. Deshalb ist der RC DORFF registrierter Verein im Programm Im Blick, dem Netzwerk "Frühe Hilfen/Kinderschutz", der Städteregion Aachen.

Micky Kündgen, RC DORFF TEAM KIDS Trainer
Success message!